Garminkarten

Unterhaltung und alles was sonst nirgends paßt
Antworten
clara2010
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 09, 2020 5:04 pm

Garminkarten

Beitrag von clara2010 » Mi Mär 18, 2020 5:00 pm

Hallo, wollte mir Garminkarten downloaden. Es wird der Datenbestand vom 15.12.19 angegeben.Bedeutet dies die aktuellste
Version oder gibt es noch eine neuere Version oder erscheint demnächst eine neue Ausgabe. MfG Clara
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Garminkarten

Beitrag von Nop » Mi Mär 18, 2020 5:35 pm

Das ist die aktuelle Version. Es ist eigentlich mal wieder eine Frühjahrsupdate fällig - bei der aktuellen Situation mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit bin ich nur im Zweifel ob sich die Arbeit lohnt.
ossi111
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Garminkarten

Beitrag von ossi111 » Di Apr 14, 2020 7:54 am

Hey Du,

Ich denke ein Update der Garminkarten könnte langsam mal dran sein.
Also ich scharre schon mit den Hufen und beschäftige mich schon mit der Planung von größeren Ritten in unserer Umgebung und plane mit BaseCamp.
Die Freizeitkarte hat auch gerade ein Update erfahren 20.04

Danke Dir für die Mühe

Oli
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Garminkarten

Beitrag von Nop » Di Apr 14, 2020 10:06 am

Darf ich fragen warum Du nicht mit der Online-Karte planst? Die ist immer aktuell und ich finde sie deutlich angenehmer für die Planung als Basecamp.
ossi111
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Garminkarten

Beitrag von ossi111 » Di Apr 14, 2020 3:00 pm

darfst du.

weil ich teilweise richtig grottiges Internet habe da wo ich die Planung mache.
Ich lade bei mir zu Hause im WLAN deine Garminkarten und dann ist alles Offline zu händeln.
Ich habe immer wieder in den Regionen wo ich unterwegs bin bzw. wohne bei OSM Änderungen eingepflegt die ich natürlich vermisse.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 94
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Garminkarten

Beitrag von mtb-Herten » Di Apr 14, 2020 11:26 pm

Erstelle doch Deine eigene Karte mit Nops map composer selbst.

http://composer.waldpfa.de/

Mit dem Programm kannst Du dann die Karte nach Deinen Bedürfnissen anpassen und bist immer up to date :D
Ich benutze nur noch selbst erstellte auf meinem Garmin-GPS (läuft auch unter Base Camp).
OSM-Änderungen sind dann "sofort" sichtbar, da map composer die aktuellen Daten direkt von OSM herrunterlädt.

Nur so eine Idee.

Gruß Oliver.
ossi111
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Garminkarten

Beitrag von ossi111 » Mi Apr 15, 2020 5:56 pm

WOW :shock:

sieht kompliziert aus .........
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Garminkarten

Beitrag von Nop » Mi Apr 15, 2020 7:40 pm

Falls du es wagen willst, damit rumzuspielen, hier noch ein paar Tipps:
- es ist nicht sooo kompliziert, ich kenne eine passionierte Reiterin (ohne technische Hobbies) die sich Jahrelang ihre eigene Spezialkarte damit gebastelt hat.
- es hat jemand ein Anleitungsvideo dazu gemacht
- es gibt eine relativ ausführliche Anleitung
ossi111
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Garminkarten

Beitrag von ossi111 » Do Apr 16, 2020 7:51 am

Danke euch.

Ich versuch mal mein Glück.
Stimmt das Video ist sehr gut!
ossi111
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Garminkarten

Beitrag von ossi111 » Do Apr 16, 2020 1:49 pm

Also ich muss sagen ................
FUNZT klasse !!!!!

RESPEKT !!!!!

Zwei Fragen habe ich noch....... zur NOT ins Composer Forum schieben ....

Wie kann ich Zoombasierend Icons ausblenden, wegen besserer Übersichtlichkeit in der Karte?
Wie füge ich die erstellten Daten in Basecamp ein? (Beim Garmin einfach kopieren..... aber beim PC?
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 94
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Garminkarten

Beitrag von mtb-Herten » Sa Apr 18, 2020 8:37 pm

Zu Frage 1:
Renderregel öffnen --> gewünschtes Icon doppelt anklicken --> Haken von Aktiv entfernen:

Bild

Zu Frage 2:
Ich benutze QMapShack um mir meine selbst erstellen Karten am PC anzuschauen:
Bild
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Garminkarten

Beitrag von Nop » Sa Apr 18, 2020 8:52 pm

ossi111 hat geschrieben:
Do Apr 16, 2020 1:49 pm
1. Wie kann ich Zoombasierend Icons ausblenden, wegen besserer Übersichtlichkeit in der Karte?
2. Wie füge ich die erstellten Daten in Basecamp ein? (Beim Garmin einfach kopieren..... aber beim PC?
1. Die Spalte Zoom stellt ein, ab welchem Zoomlevel ein Icon erscheint. Hier einfach eine größere Zahl eintragen oder in der Liste Strg + drücken. (Wenn Du den haken bei aktiv entfernst, verschwindet das Icon für immer, nicht zoombasiert.

2. Im Job das Häkchen bei Garmin/Basecamp Integration setzen, dann wird die Karte direkt installiert.
ossi111
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Garminkarten

Beitrag von ossi111 » So Apr 19, 2020 10:18 am

klasse danke für die Antworten.

ein Problemchen habe ich noch:
kleine Kartenausschnitte funzen prima.

Will ich aber z.B. Süddeutschland eine Karte mappen bekomme ich Fehler.

Exception in thread "pool-1-thread-1" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
at nop.osm.pbf.PbfBlobDecoder.processNodes(PbfBlobDecoder.java:292)
at nop.osm.pbf.PbfBlobDecoder.processOsmPrimitives(PbfBlobDecoder.java:422)
at nop.osm.pbf.PbfBlobDecoder.runAndTrapExceptions(PbfBlobDecoder.java:442)
at nop.osm.pbf.PbfBlobDecoder.run(PbfBlobDecoder.java:465)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Garminkarten

Beitrag von Nop » So Apr 19, 2020 10:46 am

Große Karten brauchen mehr Speicher - und der ist ihm bei Dir gerade ausgegangen.

Du solltest Composer über die start_x64.bat starten. Dort kannst Du einstellen, wieviel Speicher Java benutzen darf. Standardmäßig findest Du in der Datei -Xmx2000M also 2 Gigabyte. Diese Zahl kannst Du erhöhen, entsprechend des vorhandenen Speichers in Deinem Rechner. Dann solltest Du aber nichts anderes mehr auf dem Rechner laufen haben.

Ich muß Dich aber warnen: Für meine großen Garminkarten fahre ich mit 20GB für Java und habe meinen Rechner extra wegen der Garminkarten mit insgesamt 32GB ausgestattet.

Meistens macht es für selbstgebaute Karten mehr Sinn, mehrere kleinere Karten anzulegen für die Gegenden, die man braucht, und sie dann jeweils ganz frisch zu erzeugen.
ossi111
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Garminkarten

Beitrag von ossi111 » So Apr 19, 2020 1:16 pm

HM
die x64.bat startet bei mir nicht ????
Habe 64 er Maschiene mit 16GB RAM und den Eintrag auf 10000 geändert.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Garminkarten

Beitrag von Nop » So Apr 19, 2020 4:46 pm

Vielleicht ist es kein x64er Java.

Wie hast Du Composer bisher gestartet?
WWAK
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: Garminkarten

Beitrag von WWAK » So Apr 19, 2020 4:54 pm

Hallo,

ich komme mit Win 10 64 Bit, 8 GB Speicher und aktuellem 64 Bit Java mit Xmx6500m gut hin, habe den Wert aber nur mit Probieren gefunden (z.B. immer -500 von wo du gestartet bist).
Und, wenn MC durchläuft, der Registry Eintrag für Basecamp klappt bei mir nur mit manueller Nachhilfe, obwohl ich "Admin" Rechte habe!
Workaround: .reg fileim data dir finden und z.B. mit Admin Rechten über "Rechts Click" zusammenfügen in die Registry importieren.

Viel Glück
WWK
ossi111
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: Garminkarten

Beitrag von ossi111 » Mo Apr 20, 2020 8:11 am

OHHHHHHHHHHHHH.

Recht hatt er..........
war nur 32Bit Version von Java installiert.

Nu ma schaun ;-)
Antworten