Hochskalierte Bildschirme

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
Federicus
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 18, 2020 3:55 pm

Hochskalierte Bildschirme

Beitrag von Federicus » Mi Mär 18, 2020 3:58 pm

Liebe Leute,
das ist das erste Mal, dass ich überhaupt einen Beitrag in ein Forum schreibe. Mir ist letztens aufgefallen, dass auf meinem 4k-Bildschirm, den ich unter Windows 10 auf 200% hochskaliert habe, die Karte aussieht, als wäre der Bildschirm ein Full-HD-Bildschirm. Unter Linux konnte ich den Bildschirm nicht hochskalieren, mit Firefox sieht es damit zwar relativ gut aus, aber zoommäßig ist relativ schnell schluss.
Meine Vermutung: die Karte ist nicht für Skalierungen jenseits der 100% vom System aus optimiert.
Stimmt das?
Viele Grüße
Federicus
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 295
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Hochskalierte Bildschirme

Beitrag von Nop » Mi Mär 18, 2020 4:33 pm

Die Antwort ist "vermutlich ja", nachdem die Karte keinerlei Anpassungen für hohe Auflösungen hat. Alles was man da sieht bzw. nicht sieht passiert im anzeigneden Browser oder Proramm. Einzeige Ausnahme ist, daß die Webseite die Karte doppelt so groß anzeigt, wenn sie auf einem Mobilgerät angesehen wird, um die Lesbarkeit wiederherszustellen.

Aber umgekehrt gefragt: Was verstehst Du unter "optimiert"?
Federicus
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 18, 2020 3:55 pm

Re: Hochskalierte Bildschirme

Beitrag von Federicus » Mi Apr 08, 2020 11:42 am

Hallo Nop,
erstmal danke für die Antwort. Mit nicht optimiert meine ich, dass bei einer systemseitigen Skalierung von 200% bei der Karte einfach 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden.
Viele Grüße
Federicus

PS: wenn man ins Forum schreibt und Antworten erwartet, sollte man auch periodisch nachschauen, Notiz an mich selbst...
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 295
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Hochskalierte Bildschirme

Beitrag von Nop » Mi Apr 08, 2020 3:03 pm

Dann lautet die Antwort: Ja.
Antworten