Die Suche ergab 337 Treffer

von Nop
Mi Okt 28, 2020 8:18 pm
Forum: Track Guru
Thema: Erweiterung für Seefahrer
Antworten: 1
Zugriffe: 38

Re: Erweiterung für Seefahrer

Sowas war als Grundfunktion schon von Anfang an mal angedacht, aber ich selber hab's nie gebraucht. Nachdem jetzt jemand konkret nachgefragt hat, kommt es bei Gelegenheit auch rein.
von Nop
Mo Okt 19, 2020 12:48 am
Forum: Map Composer
Thema: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern
Antworten: 9
Zugriffe: 742

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Wenn Du mit Maperitive eine Bitmap-Karte baust, dann kannst Du damit die Textgrößen einstellen.

Bei Garminkarten sind die Felder ohne Funktion.
von Nop
So Okt 18, 2020 7:23 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenprofil im Editor.
Antworten: 5
Zugriffe: 2433

Re: Höhenprofil im Editor.

Ich habe mal eine Dämpfung für die Höhenwerte eingebaut. Dafür habe ich den bewährten Code aus Track Guru übertragen. Mir erscheinen die neuen Höhenprofile realistischer, ich lasse mich aber auch gerne noch zu kleinen Anpassungen überreden. Falls Ihr damit rumspielt bitte darauf auchten, auch berech...
von Nop
So Okt 18, 2020 11:31 am
Forum: Map Composer
Thema: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern
Antworten: 9
Zugriffe: 742

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Ich habe mir das Thema grade nochmal genau angesehen und muß meine Aussage etwas korrigieren. Die Parameter für die Anzeige von Text werden bei der Kartenerstellung mit Maperitive verwendet. Bei Garminkarten lassen sich die Textgrößen nur die Auswahl anderer Garminobjekte mit Text und einer geeigent...
von Nop
So Okt 18, 2020 11:18 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Überarbeitung der Wandermarkierungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1478

Re: Überarbeitung der Wandermarkierungen

Der Karte wurden heute einige Hundert Wanderwege hinzugefügt, die bisher nicht dargestellt werden konnten. Der Großteil davon mit Markierungen in orange oder lila.

Sie sollten im Lauf der Woche auf der Karte erscheinen.
von Nop
So Okt 18, 2020 10:52 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Windmühle
Antworten: 4
Zugriffe: 4119

Re: Windmühle

Es gab schon eine Renderregel, aber es wurde das gleiche Icon wie bei modernen Windgeneratoren benutzt.

Ab sofort haben Windmühlen ein eigenes Icon. Sollte in etwa einer Woche sichtbar werden.
von Nop
So Okt 11, 2020 5:50 pm
Forum: Map Composer
Thema: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern
Antworten: 9
Zugriffe: 742

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Hintergrundinfo: Für die Wegmarkierungen werden Texte verwendet, die bei Garmin als "City name" bezeichnet sind.
von Nop
So Okt 11, 2020 12:03 pm
Forum: Map Composer
Thema: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern
Antworten: 9
Zugriffe: 742

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Es wäre denkbar, daß es auf dem Gerät in den Karteneinstellungen etwas gibt, daß Textgrößte beeinflußt, aber über die Karte kann man das nicht bewerkstelligen.
von Nop
Sa Okt 10, 2020 10:49 pm
Forum: Map Composer
Thema: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern
Antworten: 9
Zugriffe: 742

Re: Schriftgröße von Wegemarkierungen verändern

Die Schriftgröße für Garminkarten läßt sich nicht beeinflussen. Die Felder auf dem Screenshot zeigen mir, daß ich beim letzen Release einen Fehler gemacht habe, das sind Einstellungen, die für die Online-Karte benutzt werden und die eigentlich im Release nicht sichtbar sein sollten. Das ist ein Bug....
von Nop
Di Okt 06, 2020 11:23 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Überarbeitung der Wandermarkierungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1478

Überarbeitung der Wandermarkierungen

Die Wandermarkierungen wurden grundlegend überarbeitet. Es gibt folgende Neuerungen: - Alle Markierungen werden jetzt 25% größer angezeigt - es werden viel mehr Symbole unterstützt. Das eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten für das Taggen von Markierungen. Hier findet sich die Liste aller Symbole . -...
von Nop
So Okt 04, 2020 6:21 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Erweiterung der Wandermarkierungen - Tester gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 6240

Re: Erweiterung der Wandermarkierungen - Tester gesucht

Danke für Deine Mühe, dann lasse ich das jetzt so. Eröffnet einige neue Möglichkeiten, ich bereite gerade ein entsprechendes Update vor.
von Nop
Sa Okt 03, 2020 9:26 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Erweiterung der Wandermarkierungen - Tester gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 6240

Re: Erweiterung der Wandermarkierungen - Tester gesucht

Ich habe jetzt nochmal eine neue Frankenkarte hochgeladen, bei der massiv an den IDs der Wandermarkierungen geschraubt wurde. Jetzt erscheinen bei mir auf dem etrex 20x die Wandermarkierungen in den ersten Zoomleveln normal, bei höhrem Zoom verdecken die Hintergründe leider wieder die Zeichen - waru...
von Nop
Sa Okt 03, 2020 8:42 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Erweiterung der Wandermarkierungen - Tester gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 6240

Re: Erweiterung der Wandermarkierungen - Tester gesucht

Also zusammenfassend alles genauso gut oder schlecht wie vorher? Die Vordergrundgrafik wird eine Zoom Stufe früher eingeblendet: Verschwindet dann beim weiter reinzoomen Den Effekt sehe ich auch. Bei nährem Hinsehen kann es aber auch sein, daß die Markierung insgesamt zum richtigen Zeitpunkt erschei...
von Nop
Fr Okt 02, 2020 7:11 pm
Forum: Map Composer
Thema: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 1620

Re: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

mtb-Herten hat geschrieben:
Fr Okt 02, 2020 7:00 pm
wenn doch werde ich Dich vorher kontaktieren, wegen Urheberrechte und solchen Kram.
Alles was Du mit Map Composer baust gehört ganz allein Dir.
mtb-Herten hat geschrieben:
Fr Okt 02, 2020 7:00 pm
Da Steck echt viel Arbeit drin, wenn man es vernüpftig machen will.
Ja, wem sagst Du das... :D
von Nop
Fr Okt 02, 2020 3:14 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Erweiterung der Wandermarkierungen - Tester gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 6240

Re: Erweiterung der Wandermarkierungen - Tester gesucht

Es gibt eine neue Version der Frankenkarte. Alle Wandermarkierungen sind jetzt 25% größer ausgeführt. Ich würde Euch bitten sie kurz zu testen, auf meinen Geräten hat sich an der Darstellung der Markierungen nichts verändert - also außer der Größe. Außerdem ist die Karte jetzt für deutlich mehr Wand...
von Nop
Fr Okt 02, 2020 3:11 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Furt und Darstellung auf der Karte...
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Furt und Darstellung auf der Karte...

Mittlerweile wird Deine Furt angezeigt.
von Nop
Fr Okt 02, 2020 2:24 pm
Forum: Map Composer
Thema: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 1620

Re: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

Schön mal wieder eine neue Karte mit Composer zu sehen. Auch wenn ich sie in Ermangelung eines MTB selbst nicht testen kann.

Hast Du vor noch in weiterem Kreis (also z.B. im OSM Forum) dafür Werbung zu machen?
von Nop
Sa Sep 26, 2020 8:50 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Furt und Darstellung auf der Karte...
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Furt und Darstellung auf der Karte...

Nachdem "highway" an einem Punkt auch nicht wirklich viel Sinn ergibt, werde ich die Renderregeln so ändern daß es auch nur mit ford=yes angezeigt wird.

Außerdem werde ich das veraltete highway=ford in Zukunft nicht mehr auf der Karte anzeigen.
von Nop
Sa Sep 26, 2020 8:56 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Furt und Darstellung auf der Karte...
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Furt und Darstellung auf der Karte...

Das liegt daran, daß hier nur ein ford=yes ohne irgendwelche anderen Tags benutzt wird. ford=yes ist ein Zusatztag und wird normalerweise zusammen mit einem highway-Tag benutzt.

Die Regeln für Furten sind allerdings schon lange nicht mehr überarbeitet worden, ich werde mir das mal ansehen.
von Nop
Mi Sep 23, 2020 7:58 am
Forum: Track Guru
Thema: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1715

Re: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht

Super. War also kein Problem von Track Guru oder Java, sondern eine undurchsichtige "Sicherheitsmaßnahme" von Windows 10.